RomanBanner02

Galopping Gertie


Erinnern Sie sich an die Projektionsbojen im Ovalyth I ? Diese widerwärtigen roboterähnlichen Gebilde, die nur mithilfe von Resonanzschwingungen vom Platz gefegt werden konnten?

Was frage ich? Natürlich tun Sie das.

Auf die Idee hierzu brachte mich der Netteste der Netten, der mir irgendwann einmal von “Galopping Gertie” erzählt hatte.

Korrekt heißt sie eigentlich Tacoma Narrows Bridge. Hierbei handelte es sich um eine Hängebrücke im US-Staat Washington. Ja, Sie stutzen zu Recht beim Wort “handelte”.

Die Brücke wurde Ende der 30er bis Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts erbaut und stürzte bereits ein paar Monate später auf spektakuläre Weise ein.

Eine Theorie besagt, die Brücke sei durch Resonanzschwingungen, die sich immer weiter aufgeschaukelt hätten, zum Einsturz gebracht worden. Andere Theorien geben andere Ursachen an.

Einen Blick ist “Galopping Gertie” allemal wert.

Für alle diejenigen, die “Galopping Gertie” noch nicht kennen, hier ein Link zu einem Video auf Wikipedia. Auf der Wikipedia-Seite einfach bis zum entsprechenden Film nach unten scrollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tacoma-Narrows-Br%C3%BCcke

Zuruck06