RomanBanner02

Schön, dass Sie da sind !Estellas Welt - Wasser


Mein Name ist Dominique Clarier.
Ich bin die Autorin des Romans „Ovalyth“.


Was hat mich an dem Thema “Empathen” gereizt?

Wir alle haben Freunde oder Bekannte, die genau spüren, in welcher Gemütsverfassung wir uns befinden. Selbst wenn wir versuchen, unsere Gefühle zu verbergen, können sie dennoch in uns lesen wie in einem Buch.

Auf der anderen Seite gibt es Wonneproppen, denen man einfach nicht widerstehen kann, sobald sie ihre gute Laune versprühen. Wie durch Zauberhand scheinen sie ihre Stimmungen auf die Menschen in ihrer Umgebung zu übertragen. Daher fällt es uns auch besonders schwer, mit ihnen zusammen zu sein, wenn sie in düsterer Stimmung sind.

Mein Roman beschäftigt sich mit der Frage: „Was geschieht, wenn empathische Fähigkeiten extrem verstärkt werden?”
Mich interessieren die Konsequenzen, die so etwas hätte. Würde ein Empath seine Begabung einsetzen, um anderen zu helfen oder würde er die Macht, die sie ihm verleiht, ausnutzen? Wie könnte diese Macht im Zweifelsfall begrenzt werden?


Was hat mich auf die Idee gebracht, die Empathenregeln einzuführen?

Wenn jemand die Gefühle, die er aussendet, als Waffe einsetzen kann, muss man ein Regelwerk schaffen, das einen klaren ethischen Handlungsrahmen vorgibt. Die Empathenregeln schienen mir ein geeignetes Mittel zu sein.


Ich gebe der Ethik viel Raum.

Die Ethik führt in unserer Gesellschaft seit langer Zeit ein Schattendasein. Die einzigen Dinge, die heutzutage zu zählen scheinen, sind Geld und Macht. Viele Menschen sehnen sich danach, dass ethisches Handeln wieder mehr Bedeutung erhält. Ich muss zugeben, dass ich zu ihnen gehöre.
Allerdings ist es wichtig, realistisch zu bleiben. Wir alle sind Zwängen unterworfen, die es uns schwer machen, unseren Idealvorstellungen gerecht zu werden. Wir sollten uns und andere nicht überfordern.


In erster Linie möchte ich jedoch unterhalten.

Meine Helden sind aus Fleisch und Blut. Sie haben ganz normale Probleme wie jeder andere auch. Sie lachen und scherzen. Ab und an zweifeln sie an sich und der Welt. Aber im Endeffekt halten sie zusammen und kämpfen gegen das Unrecht. Wie es sich für Helden nun einmal gehört.